Die Landesjugendfeuerwehrleitung (LJFL) ist vergleichbar mit einem Vorstand eines Vereins. Die Regularien, Aufgaben und Strukturen hierzu sind in §8 der Jugendordnung der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz (JF RLP) geregelt. Die Leitung der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz untergliedert sich in die geschäftsführende Landesjugendfeuerwehrleitung und die Landesjugendfeuerwehrleitung.

DIRK STRÖDER

LANDESJUGENDFEUERWEHRWART

Dirk Ströder ist in die Jugendfeuerwehr im Jahr 1994 in seiner Heimatwehr in Mogendorf eingetreten. Im Jahr 2002 hatte er das Amt des Jugendfeuerwehrwartes übernommen und dieses bis Juni 2022 ausgeführt. Weiterhin ist er seit November 2020 Gemeindejugendfeuerwehrwart der Verbandsgemeinde Wirges. Auf Kreisebene ist er seit 2001 als Geschäftsführer der Kreisjugendfeuerwehr tätig. Ende September 2022 wurde Dirk Ströder als Landesjugendfeuerwehrwart von Rheinland-Pfalz gewählt.

E-Mail

TIMO WEBER

STELLV. LANDESJUGENDFEUERWEHRWART

Timo Weber ist 1990 in die Jugendfeuerwehr Kausen eingetreten. 1996 wechselte er in den aktiven Dienst. Für die Kreisjugendfeuerwehr Altenkirchen war er von 2001 bis 2013 als stellvertretender Fachbereichsleiter Wettbewerbe tätig. Von 2004 bis 2011 hatte er das Amt als Jugendfeuerwehrwart. Seit 2015 ist er Abnahmeberechtigter der Deutschen Jugendfeuerwehr für Rheinland-Pfalz. Ende September 2022 wurde Timo Weber als stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart von Rheinland-Pfalz gewählt.

E-Mail

JÖRG MICHEL

STELLV. LANDESJUGENDFEUERWEHRWART

E-Mail

AXEL FISCHER

SCHRIFTFÜHRER

Axel Fischer ist 1989 in die Jugendfeuerwehr Gronau eingetreten. 1991 tritt er den Aktiven Dienst an. Von 1996 bis 2005 war er als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart des Rhein-Pfalz-Kreis tätig. Danach übernahm er von 2006 bis 2010 das Amt als Kreisjugendfeuerwehrwart. Ende September 2022 wurde Axel Fischer als Schriftführer für die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz gewählt.

E-Mail

TOBIAS LEUWER

KASSENVERWALTER

E-Mail

DIPL.-PÄD. BERND LOCH

BILDUNGSREFERENT (beratendes Mitglied)

Bernd Loch ist als Bildungsreferent beratendes Mitglied in der Landesjugendfeuerwehrleitung. In seiner Funktion als Bildungsreferent unterstützt Bernd Loch die Arbeit in den Fachbereichen und ist als Lehrgangsleiter für die Lehrgänge für Jugendfeuerwehrwarte (LFKA) tätig.

E-Mail

LUCA GÖBEL

FACHBEREICHSLEITER AUS- UND FORTBILDUNG

 

E-Mail

DOMINIK OLCK

FACHBEREICHSLEITER ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Dominik Olck ist 1997 in die Jugendfeuerwehr Allenbach eingetreten. In den Aktiven Dienst wechselte er 1999. Im Zeitraum vom 2001 bis 2003 war er stellvertretender Jugendfeuerwehrwart von Allenbach. Als Betreuer für die Jugendfeuerwehr Kempfeld war er von 2012 bis 2014 tätig. Seit 2014 hat er das Amt als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart. Er war von 2015 bis 2016 als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart des Nationalparklandkreis Birkenfeld tätig. Danach übernahm er 2016 das Amt als Kreisjugendfeuerwehrwart. Ende September 2022 wurde Dominik Olck als Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit für die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz gewählt. Diese Tätigkeit übt er zusammen mit seinem Bruder Maximilian Olck aus.

E-Mail

MARC LÜDENBACH

FACHBEREICHSLEITER WETTBEWERBE

 

E-Mail

KIM DAVID KURZ

FACHBEREICHSLEITER JUGENDFORUM

E-Mail

OLIVER FOGEL

LANDESJUGENDSPRECHER mit Sitz BuJuFO

E-Mail

ELIA KLAUSFELDER

LANDESJUGENDSPRECHER

E-Mail