Häufig gestellte Fragen zum Thema „Inklusion und Feuerwehr“

Im Laufe des Projektes kamen bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen und Aktionen zahlreiche Fragen zum Thema „Inklusion und Feuerwehr“ auf. Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen in einem Dokument zusammengefasst und beantwortet.

Falls Ihr noch Fragen oder Anregungen zum Thema habt, dann meldet euch beim Landesjugendbüro der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz oder direkt unter 0261-974 34-56 oder per Mail: zill@jf-rlp.de.

Wir freuen uns auf Eure Anregungen.

Ein Hinweis: Das Dokument findet ihr auch in unserem Downloadbereich „Vielfalt“.

Zudem findet ihr dort auch weitere Materialien (Interviews, Broschüren, Methodensammlung) zum Thema Inklusion und Integration.

Also vorbeischauen lohnt sich 🙂 

 

Safety in Mobility – Kostenloses Verkehrssicherheitsevent für junge Retter (16 – 24 Jahre)

Bereits zwei Mal konnten wir Aktionstage in Zusammenarbeit mit der Ford Philantropy Stiftung in Rheinland-Pfalz durchführen. Beim ersten Mal waren wir in Grafschaft auf der Fahrtechnikanlage und beim zweiten Mal in Wüschheim.
Die jungen Retter aus Feuerwehr, THW und Hilfsorganisationen lernten dort in verschiedenen Modulen wie man sich sicher im Straßenverkehr verhält und möglich Gefahren früh erkennt. Auch in diesem Jahr wird es wieder das Angebot von Ford für junge Helfer im Alter von 16 – 24 Jahren in Rheinland-Pfalz geben.
Am Wochenende vom 14. und 15. September 2024 findet das Verkehrssicherheitsevent „Safety in Mobility“ auf dem Gelände der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie (LFKA) in Koblenz statt.
Die Teilnehmenden können sich für eines von fünf Zeitfenstern anmelden (Dauer ca. 2 Stunden) und trainieren dann an verschiedenen Stationen folgende Module:

  • Sicherheitsabstand und Dooring-Unfälle bei Radfahrenden
  • Risikosituationen und Perspektivwechsel Radfahrende & Autofahrende
  • E-Scooter Parcours und toter Winkel von Transportern
  • Risiko von Cannabis und Alkohol im Straßenverkehr
  • Gefahrenwahrnehmung und Sensibilisierung für Fußgänger

 

Anmeldelinks zu den jeweiligen Zeiträumen:

Samstag, den 14.09.2024 – Beginn 08:45 Uhr

Samstag, den 14.09.2024 – Beginn 11:00 Uhr

Samstag, den 14.09.2024 – Beginn 13:45 Uhr

Sonntag, den 15.09.2024 – Beginn 08:45 Uhr

Sonntag, den 15.09.2024 – Beginn 11:00 Uhr

Bitte pro Person nur eine Anmeldung. Bitte an dem Veranstaltungstag den Personalausweis mitbringen. Eine gültige Fahrerlaubnis ist nicht nötig. Getränke sind vorhanden. Für Verpflegung ist selbst zu sorgen. Zum angemeldeten Zeitraum bitte rechtzeitig vor Ort eintreffen und meldet Euch bei der Anmeldung.

von: Anne Rücker (Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz)


Kreativer Jugendwettbewerb mit 10.000 € Preisgeld

Richtiges Verhalten im Brandfall rettet Leben. Jetzt beim Jugendwettbewerb „120 Sekunden, um zu überleben“ attraktives Preisgeld gewinnen!

 

Nach bereits drei erfolgreichen Wettbewerbsjahren geht der bisherige Schülerwettbewerb „120 Sekunden, um zu

überleben – was tun, wenn’s brennt“ 2024 als Jugendwettbewerb in die vierte Runde! Damit sind neben Schüler:innen der 07.-10. Klassen erstmals auch Jugendfeuerwehren zum Wettbewerb zugelassen. Gefragt sind kreative Lösungen, um richtiges Verhalten im Brandfall zu erlernen und andere Jugendliche und Erwachsene zu diesem Thema aufzuklären. Auch im Schulhalbjahr 2024/2025 bieten sich dafür wieder Projektwochen, Arbeitsgruppen, Kurse, Pilotprojekte oder Ähnliches an.

 

Warum ist das richtige Verhalten im Brandfall so wichtig?

Trotz Rauchmelderpflicht für private Haushalte sterben jedes Jahr noch rund 360 Menschen in Deutschland bei einem Brand, rund zehnmal so viele werden dabei schwer verletzt. Grund ist oftmals das falsche Verhalten im Brandfall: Menschen rennen in ein verrauchtes Treppenhaus und sterben im giftigen Brandrauch. Oder sie versuchen noch den Brand zu löschen und verlieren wertvolle Zeit. Denn wenn der Rauchmelder alarmiert, bleiben nur rund 120 Sekunden zur Flucht. Da bleibt keine Zeit zum Nachdenken. Man braucht einen Plan – und zwar bevor es brennt.

 

Kreative Aufklärung von Jugendlichen und Erwachsenen

Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist als Projekt entweder in Form einer Projektwoche, einer AG, einem Kurs oder Wahlfach der Schule oder durch eine Jugendfeuerwehr möglich. Mögliche Medien zur Präsentation der Ergebnisse können Youtube- oder TikTok-Videos, Infomaterial, Events, Podcast und ähnliches sein. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 € teilt sich auf wie folgt: 1.Platz 5.000 €, 2.Platz 2.000 €, 3.Platz 1.000 €, Sonderpreis 2.000 €. Die Anmeldung kann ab 01.08.2024 bis spätestens zum 29.11.2024 erfolgen. Die Laufzeit des Wettbewerbs geht vom 01.09.2024 bis 31.01.2025, die Preisverleihung ist Mitte März 2025 vor den Ferien.

 

Unter www.120sek.de finden sich alle Informationen zum aktuellen Wettbewerb, das Anmeldeformular und ein Rückblick auf die vergangenen Projekte aus 2019, 2022 und 2023.

 

Hinter dem Wettbewerb stehen namhafte Verbände

Der Wettbewerb des Forum Brandrauchprävention e.V. (Rauchmelder retten Leben) wird unterstützt vom Deutschen Feuerwehrverband (DFV) und der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) sowie dem gemeinsamen Ausschuss Brandschutzerziehung und -aufklärung von DFV und vfdb. Die öffentlichen Versicherer stiften auch in diesem Jahr wieder das Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 €. Stellvertretend für alle öffentlichen Versicherer hat Sabine Krummenerl, Vorstandsmitglied der Provinzial, die Schirmherrschaft übernommen. Die Jury setzt sich aus Vertretern der Verbände zusammen.

Kontakt:

Forum Brandrauchprävention e.V.
Immanuelkirchstr. 3–4
10405 Berlin
info@120Sek.de
Claudia Groetschel
Tel.:  [030] 44 02 01 33
„Rauchmelder retten Leben“ wird unterstützt vom:
DFV – Deutscher Feuerwehrverband
vfdb – Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.
Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks
ZVEI – Verband der Elektro- und Digitalindustrie      
BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.

 

Edeka Südwest spendet Erlös aus jährlicher Feuerwehraktion

Der Sommer 2023 bot viele Möglichkeiten zum Grillen. Das kam auch der diesjährigen Feuerwehraktion von Edeka Südwest zugute. Von April bis September konnten Kundinnen und Kunden vieler Edeka-Märkte im Südwesten die sogenannte Feuerwehrwurst, das Feuerwehrsteak und dazu das passende Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen kaufen. Einen Teil des Erlöses spendete das Unternehmen nun wieder zugunsten der Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehren im Südwesten. Erstmals unterstützte auch der zum Edeka-Verbund gehörende Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel die Aktion und steuerte einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf seines Mineralwassers bei. Insgesamt 47.500 Euro kamen in diesem Jahr zusammen. Am 13. Dezember 2023 nahmen bei Edeka Lustig in Gosheim Vertreterinnen und Vertreter der Landesverbände der Freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland den symbolischen Spenden-Scheck entgegen.

„Wir fördern das Engagement der Freiwilligen Feuerwehren hier im Südwesten mit dieser Aktion, denn wir sehen auch, dass es für sie immer schwieriger wird, junge Menschen für dieses Ehrenamt zu begeistern. Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung scheinen heutzutage unendlich“, betonte Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit Edeka Südwest, im Rahmen der Spendenübergabe und ergänzte: „Wir freuen uns besonders, dass wir in diesem Jahr die Spendensumme im Vergleich zu den Vorjahren nochmal deutlich übertroffen haben. Das zeigt, dass auch unsere Kundinnen und Kunden die Aktion schätzen und unterstützen“. Die gespendete Summe teilen die Landesverbände unter sich auf und verwenden das Geld vor allem für die Förderung ihrer Jugendarbeit und um Aktionen zur Anwerbung von neuen Mitgliedern umzusetzen. Neben dem Verkauf der Artikel aus der Feuerwehraktion unterstützen Kaufleute die Initiative auch durch Aktionen in ihren Märkten in Zusammenarbeit mit örtlichen Jugendfeuerwehren.

Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Ströder versicherte, dass der rheinland-pfälzische Anteil der Spende für die Nachwuchswerbung und Mitgliedergewinnung eingesetzt werden wird. „Vom Erlös des letzten Jahres haben wir ein Großspielgerät, einen 17 Meter langen Hindernisparcours in Form eines Feuerwehrfahrzeugs angeschafft, welches von unseren Jugendfeuerwehren für öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen kostenfrei geliehen werden kann.“

Text: Edeka Südwest, JF RLP
Foto: Edeka Südwest
Bild: Die Teilnehmenden der Spendenvergabeaktion aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland freuen sich über 47.500 Euro, die der Jugendarbeit in den Feuerwehren zugutekommt. 

Feuerwehr-Special vom Movie Park Germany

Auch in diesem Jahr bietet der Movie-Park für den Zeitraum vom 24.03.2023 bis zum 15.10.2023 wieder vergünstigte Tickets an.

Anstatt 36,90 € jetzt nur 23,90 € je Tagesticket und

anstatt 24,90 € jetzt nur 19,90 € für ein Gruppenticket (ab 10 Personen)

In Deutschlands größtem Film- und Freizeitpark könnt Ihr in rund 40 atemberaubende Attraktionen, unter anderem rasante Achterbahnen und sensationelle Shows, viel erleben.

Zum Beispiel könnt Ihr tierisch viel Spaß im PAW Patrol-Themenbereich „Adventure Bay“ erleben. Hier können kleine und große Fans der beliebten TV-Serie die Welt ihrer Hundehelden hautnah erleben. Drei detailgetreu gestaltete Familienattraktionen, inklusive der neuesten Attraktion „Skye’s High Flyer“, sowie der bekannte PAW Patrol-Kommandoturm lassen die Kinder-Serie in Europas größtem Nickland zum Leben erwachen.

Als einziger Freizeitpark weltweit wird die spektakuläre intergalaktische Triple-Launch-Coaster „Star Trek™: Operation Enterprise“ (Achterbahn) mit der offiziellen Star Trek™ Lizenz geboten. Zahlreiche Inversionen, spektakuläre Streckenelemente und die 40 Meter hohe, europaweit einmalige Twisted Halfpipe lässt Euch Teil der Mission zur Rettung der U.S.S. Enterprise werden.

Für die Anmeldung benutzt Ihr bitte die Internetseite vom Movie-Park: (https://www.movieparkgermany.de/vdf-gruppen).

Auch an die Mitglieder der Feuerwehr, die mit ihren Familien und Freunden im kleinen Kreis einen filmreifen Tag erleben wollen, wurde gedacht: Unter www.moviepark.de/ticket-de den Aktionscode FEUERWEHR eingeben und einen Sonderpreis von 23,90 € pro Person für einen beliebigen Tag bis zum 15.10.2023 sichern.

Wurst, Steak und Brötchen bringen 42.000 Euro für die Jugendfeuerwehren

EDEKA Südwest spendet Erlös aus ihrer jährlichen Feuerwehraktion

Rastatt/12.12.2022 – Der Sommer war lang und heiß und bot dadurch viele Möglichkeiten zum Grillen. Das kam auch der diesjährigen Feuerwehraktion
von EDEKA Südwest zugute. Von April bis September konnten deren Kundinnen und Kunden die sogenannte Feuerwehrwurst, das Feuerwehrsteak und
dazu das passende Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen kaufen. Einen Teil des Erlöses spendete das Unternehmen nun wieder an die Freiwilligen Feuerwehren im
Südwesten.

Seit 2017 gibt es die Feuerwehrwurst bei EDEKA Südwest, 2019 kam das Feuerwehrsteak dazu, in diesem Jahr noch das Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen an den Backwarentheken. Immer von April bis September können Kundinnen und Kunden in den EDEKA-Märkten die Produkte kaufen und damit etwas Gutes tun. Denn EDEKA Südwest spendet für jedes verkaufte Kilo Feuerwehrwurst, für jedes verkaufte Kilo Feuerwehrsteak und neu in diesem Jahr für jedes Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen einen Teil des Erlöses an die Landesverbände der Freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. So konnten seit 2017 schon insgesamt mehr als 200.000 Euro an die Feuerwehren ausgeschüttet werden. In diesem Jahr kamen von April bis September durch den Verkauf der Produkte insgesamt 42.000 Euro zusammen. Die Wurst und das Steak, die sich beide gut zum Grillen eignen, werden von EDEKA Südwest Fleisch und das dazu passende Ciabatta-Brötchen von Backkultur, beides Produktionsbetriebe von EDEKA Südwest, hergestellt.

Nachwuchsarbeit und Mitgliederwerbung haben Priorität

Die gespendete Summe teilen die Landesverbände unter sich auf und verwenden das Geld vor allem für die Förderung ihrer Jugendarbeit und um Aktionen zur Anwerbung von neuen Mitgliedern umzusetzen. „Seit einigen Jahren fördern wir das Engagement der freiwilligen Feuerwehren hier im Südwesten mit dieser Aktion, denn wir sehen auch, dass es für sie immer schwieriger wird, junge Menschen für dieses Ehrenamt zu begeistern. Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung scheinen heutzutage unendlich“, betont Andreas Pöschel, Geschäftsführer EDEKA Südwest Fleisch, im Rahmen der Spendenübergabe. „Daher freuen wir uns besonders, dass wir in diesem Jahr die Spendensumme im Vergleich zu den Vorjahren nochmal deutlich übertroffen haben – das zeigt, dass auch unsere Kundinnen und Kunden die Aktion schätzen und unterstützen“, erklärt Edwin Mantel, Geschäftsführer EDEKA Südwest Fleisch, und Arkadiusz Wallot, Geschäftsbereichsleiter Backkultur, ergänzt abschließend: „Wir danken den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren für ihr großes Engagement und freuen uns, dass wir sie mit unserer Aktion unterstützen können.“

Bericht: EDEKA Südwest    Foto: EDEKA Südwest

Übertritt statt Austritt, Kommunikation und ein neuer Landesjugendsprecher

Am Samstag, den 20.10.2018, fand die Herbstsitzung des Jugendforums der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz im Gemeindehaus in Röhrl in der Eifel statt. Der Rückblick auf die Projektwoche vom 02.10. – 06.10. in Trier und die Fortführung der dort eingeleiteten Projekte, die Wahl eines neuen Landesjugendsprechers mit Sitz im Bundesjugendforum, verschiedene Termine sowie die Weichenstellung für das Jahr 2019 standen auf dem Programm.
Während der sehr produktiven Projekttage in der Jugendherberge in Trier wurden wir vom Diplompädagogen Volkmar Suhr begleitet, welcher mit uns ein Führungskräftetraining zu den Themen Demokratie und Feuerwehr, Kommunikation und Diversität durchführte. Als besonders wichtig erschien uns hierbei das Thema der richtigen Kommunikation, weshalb wir uns diesem Thema intensiver widmen werden. Es soll ein Flyer für die Jugendsprecher entstehen, welcher Themen wie Kritikformulierung und Projektmanagement beinhalten soll, einfach und verständlich formuliert.
Zudem wollen wir als Jugendforum verstärkte Mitgliederwerbung betreiben. Hierzu ist ein Langzeitziel Jugendmultiplikatoren auszubilden, welche an Schulen Werbung für die Jugendfeuerwehr betreiben sollen. Für die Umsetzung müssen noch alle Rahmenbedingungen geklärt werden.

Nachdem in der Frühjahrstagung am 10. März in Frankenthal kein Nachfolger für unseren amtierenden Landesjugendsprecher mit Sitz im Bundesjugendforum Kim David Kurz gefunden werden konnte, musste die Wahl auf unsere Herbsttagung verschoben werden. Kim hat unsere Altersgrenze von 21 Jahren bereits überschritten und stand somit nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei ihm für sein Engagement im Bundesjugendforum und seinen Einsatz für die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz bedanken. Lange Jahre war er fester Bestandteil unseres Gremiums und hat persönlich viel für die Förderung und den Ausbau des Landesjugendforums beigetragen. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für seinen weiteren Weg!
Als Nachfolger konnte mit absoluter Mehrheit Dominik Hofmann, Stadtjugendsprecher aus Trier, gewählt werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen uns und ihm eine erfolgreiche gemeinsame Zeit!

Das Filmprojekt im Zusammenhang mit der Thematik „Übertritt satt Austritt“, welches 2016 während der Projektwoche in Oberstdorf beschlossen wurde, kann nun nach etlicher Verzögerung doch umgesetzt werden. Hierzu wurde ein Zeitraum in der ersten Hälfte von 2019 beschlossen, da noch etliche Rahmenbedingungen zu klären sind. Es steht also einiges auf der Agenda und wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2019!

Jugendfeuerwehren bekommen Rabatte für den Holiday Park

 

Anstatt 32,99 € jetzt nur 22,99 € je Tagesticket

(betrifft Einzelticket >1,40m Körpergröße)

auch in diesem Jahr bieten wir, in Kooperation mit dem Holiday Park, wieder vergünstigte Tickets an.

Seit 2017 gibt es einen neuen Themenbereich inklusive zwei brandneuen Attraktionen.
Für viel Familienspaß sorgt der fantasievolle Themenbereich „Majaland“. Dieser komplett rund um Biene Maja thematisierte Bereich lässt alle Kinderherzen schneller schlagen.

In anderen Bereichen des Parks befinden sich die Wasserattraktionen „Wickie Splash“ und
„Donnerfluss“. Zu den Highlights des Parks gehören neben Europas einziger professionellen
Wasserski-Stuntshow auch die Katapultachterbahn „Sky Scream”, der interaktiven Flugattraktion „Sky Fly“ und die preisgekrönte „bigFM Expedition GeForce”, die immer wieder von neuem begeistert und regelmäßig zu einer der besten Achterbahnen weltweit gewählt wird. Die zahlreichen Special Events runden das Angebot ab – so sind unvergessliche Erlebnisse garantiert!

Der Promocode zur Freischaltung des Vorteilspreises über die Homepage des Holiday-Parks kann bei den Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden, dem Regionalfeuerwehrverband bzw. beim Landesjugendbüro der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz telefonisch oder per Email erfragt werden.

 

Mitarbeiterrabatte 2018 für den Holiday Park

Jugendsammelwoche 2018

Jugendsammelwoche 2018 vom 25. April bis zum 7. Mai –Landesjugendring Rheinland-Pfalz und Ministerpräsidentin Dreyer läuten die Jugendsammelwoche ein

Gemeinsam mit Schirmherrin Malu Dreyer hat der Landesjugendring Rheinland-Pfalz am 25.04 in Mainz über die Jugendsammelwoche informiert und eröffnet.
Bei der Eröffnung waren neben der Jugendfeuerwehr ebenfalls die Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BDP und BdP), der Naturfreundejugend und des Netzwerkes für Demokratie und Courage, sowie Dr. Eckart Lensch (Sozialdezernent der Stadt Mainz) und den Mitgliedern des Landtages Johannes Klomann, Daniel Köbler, Marc Ruland und Steven Wink anwesend.

Den erstmalig vom Landesjugendring ausgelobten Preis für die innovativste, außergewöhnlichste oder erfolgreichste Sammelidee erhielt der Stamm Kurpfalz Ramstein vom Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP). Sie hatten während der letzten Jugendsammelwoche zu einer Wanderung mit Fackeln und anschließender Märchenstunde am Lagerfeuer eingeladen. Sie sammelten für ein Projekt in Kenia, das Kinder und Erwachsene unterstützt, sich selbst zu versorgen. Auch das Preisgeld von 500 Euro wollen sie an „ihr“ Projekt spenden.
Weitere Informationen zur Jugendsammelwoche auf www.jugendsammelwoche.de.