Klappe und Action – Der Film ist online!

In der Woche vom 16. – 20.07. trafen sich neun Jugendliche und zwei Erwachsene um gemeinsam einen Videoworkshop zum Thema Integration und Vielfalt durchzuführen. Der Workshop wurde gefördert durch das Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz.
Die Jugendlichen stammten alle aus Jugendfeuerwehren im Großraum Mainz. Bei den Erwachsenen handelte es sich um freie Referenten des MedienKompetenzNetzwerks Koblenz.

Die Teilnehmenden im Alter zwischen 10 und 16 Jahren haben sich in den fünf Tagen intensiv dem Thema und dessen filmischer Umsetzung gewidmet. Rausgekommen ist dabei ein kurzer Clip, in dem es um Freundschaft, Integration und natürlich die Feuerwehr geht.

Am 20.07. war bereits eine Pressekonferenz, bei der der Film der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Zur Präsentation waren Vertreter der Presse geladen, wie auch des Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz. Frau Prof. Dr. Karin Weiss, die Abteilungsleiterin der Fachabteilung für Integration und Migration und Frau Birsan Alan Mitarbeiterin der Fachabteilung kamen persönlich, um sich den Film anzuschauen und mit den Jugendlichen über ihre Eindrücke während des Workshops zu sprechen. Außerdem war auch der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Michael Holstein anwesend, der die Wichtigkeit solcher Projekte für die Jugendfeuerwehren und deren Öffnung für Menschen mit Migrationsgeschichte noch einmal unterstrich.

Aktuell werden noch Materialien für den Einsatz des Films in der Jugendfeuerwehrarbeit erstellt, diese werden demnächst hier veröffentlicht.

Zudem kann man sich ein Video anschauen, das eine Journalistin der Allgemeinen Zeitung gemacht hat, die sich einen Eindruck von der Arbeit des Filmteams machen wollte. Einen kurzen Text zur Premiere der Rohfassung und das Video gibt es hier.

Alles in allem war es eine sehr spannende Woche mit vielen Lerninhalten, anstrengenden Dreharbeiten und jede Menge Spaß.

Wenn ihr in eurer Jugendfeuerwehr auch Lust habt euch mit dem Thema Integration zu beschäftigen und dabei auch noch was über die Nutzung digitaler Medien, wie Audio, Video und Foto zu lernen, könnt ihr euch gerne hier über unsere Bildungsangebote informieren oder aber ihr nehmt direkt Kontakt mit uns in der Geschäftsstelle auf.

Impressionen des Workshops:

Kommentare für diesen Beitrag sind geschlossen.