Nachruf – Wir trauern

Wir trauern um

Walter Knop

aus Höhr-Grenzhausen
*19.12.1942 +26.01.2016
Landesjugendfeuerwehrwart a. D.

Im März 1971 wurde Walter Knop im Kurfürstlichen Schloss in Mainz zum ersten Landesjugendfeuer-
wehrwart gewählt und damit die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz als Jugendverband begründet.

Im März 1971 wurde Walter Knop im Kurfürstlichen Schloss in Mainz zum ersten Landesjugendfeuerwehrwart gewählt und damit die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz als Jugendverband begründet.
In diesen Anfangsjahren zählte man landesweit gerade einmal 40 Jugendfeuerwehren. Ein Jahr später wurde eine Satzung ausgearbeitet und es erfolgte die Anerkennung unseres Jugendverbandes beim Landesjugendamt als freier Träger. In dieser Zeit begann auch das Engagement und die Zusammenarbeit mit der Deutschen Jugendfeuerwehr. Bereits im Juni 1971 tagte zum ersten Mal der Deutsche Jugendfeuerwehrausschuss in Lahnstein und im Sommer 1973 fand in Höhr-Grenzhausen, der Heimatstadt von Walter Knop der 5. Deutsche Jugendfeuerwehrtag statt.
Seine Amtszeit bis zur Wahl seines Nachfolgers Fritz Strauß im Jahr 1975 in Hauenstein war geprägt durch das Werben für die Jugendfeuerwehr und den Aufbau neuer Gruppen, was Walter Knop trotz vieler Widerstände gelang, da es ihm eine Herzensangelegenheit war.

Wir verlieren mit Walter Knop einen Kameraden, der damals mit seinen Mitstreitern den Grundstein legte für unseren Jugendverband und der über die Zeit seiner Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz treu blieb und den Kontakt aufrecht hielt.
Der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz mit seinen Jugendfeuerwehren hat ihm viel zu verdanken; wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Frank Hachemer
Präsident
Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V.

Matthias Görgen
Landesjugendfeuerwehrwart
Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz

Kommentare für diesen Beitrag sind geschlossen.