Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Neuwied stellen sich auf dem internationalen Kinderfest vor

Besucher des Kinderfestes an der "Spritzwand"
Besucher des Kinderfestes an der “Spritzwand”

Neuwied: Am 28.04.13 fand auf dem Gelände der Volkshochschule Neuwied das Internationale Kinderfest des Türkisch-Deutschen-Freundschaftskreises statt. Die Jugendfeuerwehren aus den Verbandsgemeinden Rengsdorf, und Dierdorf / Puderbach hatten, zusammen mit dem Vorstand des Kreisjugendfeuerwehrverbandes, ein interessantes Programm zusammengestellt. So gab es die Möglichkeit Feuerwehrtechnik hautnah zu erleben. Das Löschfahrzeug für den Katastrophenschutz ( LF KatS ) stand den ganzen Tag bereit und die Jugendlichen und Betreuer erklärten gerne die umfangreiche Beladung. Diese ist hauptsächlich ausgerichtet auf den Wassertransport über lange Wegstrecken.

An einer „Spritzwand“ konnte sich jeder im Umgang mit dem Strahlrohr üben und den “Flammen” Herr werden. Auch der Umgang mit dem Schlauch konnte erlernt werden. Beim Schlauchkegeln muss der Spieler mit einem 5 Meter langen Stück Rollschlauch eine Ansammlung von mehreren Kegeln treffen und versuchen diese mit so wenigen Würfen wie möglich zu Fall zu bringen.

Ein besonderes Highlight war sich einmal wie eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann zu fühlen. So lagen Einsatzjacken und Helme bereit in die die Kinder, Jugendlichen oder ihre Eltern schlüpfen konnten. Mit dem Strahlrohr in der Hand oder vor einem Feuerwehrfahrzeug wurden die ” neuen ” Feuerwehrangehörigen dann fotografiert und die Fotos sofort ausgedruckt. Auch MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) ließ es sich nicht nehmen, ein Bildin Einsatzkleidung machen zu lassen.

Kinderfest-Neuwied2Weiterhin wurde an einem Info-Stand Aufklärung zum Thema Rauchmelder, der ADAC Rettungskarte und auch zur Arbeit der Jugendfeuerwehr und freiwilligen Feuerwehren betrieben. Vielen Besuchern war gar nicht bewusst, dass es in Rheinland-Pfalz nur fünf Berufsfeuerwehren gibt und alle anderen Feuerwehren fast ausschließlich mit freiwilligem Personal arbeiten. Mehrere Interessierte konnten an Ansprechpartner der Jugend- oder aktiven Feuerwehr vermittelt werden.

Außerdem lagen Flyer, die für aktive Mitgliedschaft in Feuerwehr und Jugendfeuerwehr werben, unter anderem in Deutsch, Türkisch, Französisch und Russisch aus.

Neben den Attraktionen im Innenhof der VHS, wurde im Eingangsbereich durch den kreiseigenen „Sei-Dabei“-Stand auf die spannende und interessante Tätigkeit der Jugendfeuerwehr und aktiven Feuerwehr hingewiesen.

Philipp Herrfurth