Die Landesjugendfeuerwehrleitung (LJFL) ist vergleichbar mit einem Vorstand eines Vereins. Die Regularien, Aufgaben und Strukturen hierzu sind in §7 der Jugendordnung der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz (JF RLP) geregelt. Die Leitung der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz untergliedert sich in die geschäftsführende Landesjugendfeuerwehrleitung und die Landesjugendfeuerwehrleitung.

goergenMATTHIAS GÖRGEN

LANDESJUGENDFEUERWEHRWART

Matthias Görgen ist seit 2009 Landesjugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz und zeitgleich in dieser Funktion, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz. Er ist seit 1993 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Senheim und war in der Zeit von 1996 bis 1998 stellv. Jugendwart. Im Jahr 2002 übernahm Matthias das Amt des Kassenverwalters bei der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz, ehe er dann Landesjugendfeuerwehrwart wurde. Seit 2017 ist Matthias stellv. Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr.

E-Mail

zelterTOBIAS ZELTER

STELLV. LANDESJUGENDFEUERWEHRWART

Tobias Zelter ist 2004 in die Freiwillige Feuerwehr Wittlich eingetreten. Von 2006 bis 2008 begleitete er das Amt des stellv. Jugendwartes bei der JF Wittlich. Er war von 2007 bis 2014 im Kreisjugendfeuerwehrverband Bernkastel-Wittlich, Fachbereichsleiter Jugendforum. Diese Funktion, als Fachbereichsleiter, übernahm Tobias auch von 2008 bis 2014 bei der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz . Seit 2010 ist er Demokratieberater bei der Jugendfeuerwehr und seit 2014 gehört er der Landesjugendleitung als stellv. Landesjugendfeuerwehrwart an.

E-Mail

backgroundJÖRG MICHEL

STELLV. LANDESJUGENDFEUERWEHRWART

Jörg Michel ist Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Alzey-Worms, seit 2014 gehört er der Landesjugendfeuerwehrleitung als stellv. Landesjugendfeuerwehrwart an.

E-Mail

ferresDIETER FERRES

SCHRIFTFÜHRER

Dieter Ferres trat 1974 in die Jugendfeuerwehr Bad Breisig im Landkreis Ahrweiler ein. 1976 wechselte er in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. In mehreren Amtszeiten leitete er die Jugendfeuerwehr Bad Breisig rund 20 Jahre. 1978 wurde er erster Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Ahrweiler, seitdem gehört er der Kreisjugendfeuerwehrleitung in div. Funktion an. Zur Zeit ist er stellv. Kreisjugendfeuer- wehrwart und seit 1980 auch Vorstandsmitglied im Kreisfeuerwehrverband. Seit 2014 ist er Schriftführer der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz.

E-Mail

backgroundSTEVEN BUES

KASSENVERWALTER

Steven Bues ist seit April 2016 als Kassenverwalter Mitglied der Landesjugendfeuerwehrleitung.

E-Mail

hennenKEVIN HENNEN

FACHBEREICHSLEITER JUGENDFORUM

Kevin Hennen gehört schon über 14 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr als Mitglied an. Seit 2007 ist er Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit beim Kreisjugendfeuerwehrverband Trier-Saarburg. Der Landesjugendleitung gehört Kevin seit 2014 als Fachbereichsleiter Jugendforum an, in welchem er bereits von 2010 bis 2014 Landesjugendsprecher mit Sitz im Bundesjugendforum der Deutschen Jugendfeuerwehr war. Bei der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz ist er zusätzlich für die gesamte Gestaltung der Zeitschriften, Flyer, Broschüren, Logos und weitere Werbemitteln verantwortlich.

E-Mail

baumertCHRISTOPHER BAUMERT

FACHBEREICHSLEITER ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Christopher Baumert ist 2002 in die Jugendfeuerwehr Mainz Ebersheim eingetreten. 2009 wurde er in die Freiwillige Feuerwehr übernommen. Im Jahr 2014 wurde er zum Stadtjugendfeuerwehrwart der Stadt Mainz gewählt. Seit 2011 nimmt er in der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz die Funktion des Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit wahr.

E-Mail

backgroundRUDY BERNARD CRUZ

LANDESJUGENDSPRECHER

Rudy Cruz ist seit 2008 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Er gehört dem Jugendforum der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz seit 2010 an, zunächst als Stadtjugendsprecher von Speyer. 2016 wurde er dann zum Landesjugendsprecher mit Sitz in der Landesjugendfeuerwehrleitung gewählt, seither gehört er dieser auch an. Seit 2017 ist Rudy auch Bundesjugendsprecher der Deutschen Jugendfeuerwehr.
E-Mail

hainVOLKER HAIN

FACHBEREICHSLEITER AUS- UND FORTBILDUNG

Volker Hain ist 1990 in die Freiwillige Feuerwehr Katzwinkel im Landkreis Altenkirchen eingetreten. 2012 wurde er zum Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Altenkirchen gewählt und Vorstandsmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Altenkirchen. Ein Jahr später, im Jahr 2013, wurde Vorsitzender des Fördervereins der Jugendfeuerwehr im Landkreis Altenkirchen. Seit Mai 2015 nimmt Volker Hain die Funktion des Fachbereichsleiters Aus- und Fortbildung wahr.

E-Mail

kindelbergerJÜRGEN KINDELBERGER

FACHBEREICHSLEITER WETTBEWERBE

Jürgen Kindelberger ist 1976 in die Freiwillige Feuerwehr Bundenthal eingetreten. Von 1981 bis 1983 war er stellv. Jugendwart und von 1983 bis 2005 Jugendwart der Jugendfeuerwehr Bundenthal. Seit 2001 ist er in seiner Freiwilligen Feuerwehr auch Wehrführer bis heute. Er ist seit 1984 Fachbereichsleiter Wettbewerbe beim Kreisjugendfeuerwehverband Südwestpfalz, seit 1992 Abnahmeberechtigter der Leistungsspange und seit 1993 Internationaler Bewerter des CTIF. Bei der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz ist Jürgen seit 1993 Fachbereichsleiter Wettbewerbe, für uns ist er u.a. auch als Hauptwertungsrichter bei der Deutschen Jugendfeuerwehr und als Wertungsrichter bei internationalen Wettbewerben des CTIF unterwegs.

E-Mail

frytagJÖRG FREYTAG

FACHBEREICHSLEITER VIELFALT

Jörg Freytag ist seit 1997 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße. 2013 wurde er zum stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart der Stadt Neustadt ernannt und seit 2015 gehört er der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz als Fachbereichsleiter für den Fachbereich Vielfalt an.

E-Mail

lochDIPL.-PÄD. BERND LOCH

BILDUNGSREFERENT (BERATENDES MITGLIED)

Bernd Loch ist als Bildungsreferent beratendes Mitglied in der Landesjugendfeuerwehrleitung. Geschäfts- und Personalführung gehören zu seinen Aufgaben. In seiner Funktion als Bildungsreferent unterstützt Bernd Loch die Arbeit in den Fachbereichen und ist als Lehrgangsleiter für die Lehrgänge für Jugendfeuerwehrwarte (LFKS) tätig.

E-Mail